Kostenloses eBook: Die Schule der Schwarzweißfotografie (Bildgestaltung)

Kostenloses eBook: Die Schule der Schwarzweißfotografie (Bildgestaltung)


Eine Schule der Bildgestaltung im digitalen Zeitalter

Die Schwarzweißfotografie besitzt immer noch (oder wieder) für viele Fotografen eine hohe Anziehungskraft. Durch das Fehlen der farbigen Komponente kann sich der Fotograf mehr auf Bildkomposition und Bildaussage konzentrieren, die Fotos wirken oft distanzierter und künstlerischer.

Der studierte Kunstpädagoge Torsten Andreas Hoffmann, der seit 2001 regelmäßig didaktische Beiträge für Fotozeitschriften liefert und das Buch“Workshop kreative Schwarzweiß-Fotografie“ geschrieben hat, geht in seinem Buch „Die Kunst der Schwarzweißfotografie“ vor allem auf Themen wie „Inhaltliche Aspekte guter Fotografie“ und „Kompositionslehre“ ein.

  • Wie überwindet man Klischeefotos?
  • Wie erzeugt man im Bild eine bestimmte Stimmung?
  • Wie stellt man Menschen im Portrait oder in ihrer gewohnten Umgebung dar?

und viele weitere Fragen werden vom Autor erläutert und am Beispiel gezeigt.

Dann folgen ausführliche Darstellungen zur Kompositionslehre. Der „Goldene Schnitt“ ist jedem Fotografen ein Begriff, aber

  • was ist die Dreieckskomposition?
  • Wie erzeugt man durch wiederkehrende Bildelemente eine Bildrhythmik?
  • Wie wird eine Bildspannung aufgebaut?

und viele weitere Kompositions- und Gestaltungsregeln werden besprochen.

Den Abschluss des Buchs bilden Techniken aus der digitalen Dunkelkammer, wobei sich der Autor im wesentlichen auf die Techniken beschränkt, die bereits in der analogen Dunkelkammer eingesetzt wurden.

  • Schwarz-Weiß-Umwandlung
  • Kontrasterhöhung
  • Abwedeln und Nachbelichten
  • Nachschärfen

Die erste Auflage des Buchs, die hier zum Download angeboten wird, ist im Jahr 2008 erschienen, die neue aktualisierte zweite Auflage erscheint am 28. November 2011 im dpunkt-Verlag. Weitere Informationen beim dpunkt-Verlag sowie bei Amazon.

Kostenloses eBook

Der dpunkt-Verlag hat FOTOGRAFR exklusiv die erste Auflage dieses Buchs für einen begrenzten Zeitraum als komplettes eBook zur Verfügung gestellt.

Daher kann ich meinen Lesern bis zum 31.12.2011 den folgenden Download anbieten:
Kostenloses eBook: Die Kunst der Schwarzweißfotografie (1. Auflage 2008)

Eine kleine Bitte: Wenn ihr dieses kostenlose eBook weiterempfehlen möchtet, bitte ich darum, den Link dieses Artikels weiterzugeben und nicht den Deeplink auf das pdf-File. Vielen Dank.

Update

Ab sofort sind nur noch die ersten 85 Seiten des eBooks kostenlos abrufbar, da der oben angekündigte Aktionszeitraum abgelaufen ist:

„Kostenloses eBook: Die Kunst der Schwarzweißfotografie (1. Auflage 2008) Die ersten 85 Seiten“

 

 

Ich arbeite als Porträt- und Unternehmens-Fotograf und führe ein Fotostudio in Heidelberg. Außerdem biete ich Coachings und Trainings zu den Themen Fotografen-Marketing und Photobusiness an. Mehr

97 comments

  1. ReplyMarkus Wochele

    Hallo Michael,

    genau dieses Buch ist schon seit längerer Zeit auf meinem Amazon Wunschzettel. :)
    Umso besser, daß Du aktuell die kostenlose eBook Variante zum Download anbieten kannst!

    Danke für die tolle Aktion.

    Beste Grüße,
    Markus

  2. Pingback: Kostenloses eBook: Die Schule der S/W-Fotografie - Bilderforum.de

  3. Pingback: Kostenloses eBook: Die Schule der Schwarzweißfotografie | Ein Anfänger der digitalen Fotografie

  4. Pingback: Kostenloses eBook: Die Kunst der Schwarzweißfotografie | Allgemein | bhoffmeier.de

  5. Pingback: dies und das…. vom 24.11.2011 | meinekleineApfelkiste.de

  6. Pingback: Kostenloses eBook bei fotografr.de | Heiko Keim Fotografie

  7. Replydida56

    Einige Bücher aus dem d-Punkt Verlag stehen gleich hier greifbar neben mir – zum Thema „Fotografie“.
    z.B. „Handbuch Digitale Dunkelkammer“ (klasse).
    Vielen Dank für das e-book „Die Kunst der Schwarzweißfotografie“. Ich freue mich sehr.
    Freundliche Grüße, dida56

  8. Pingback: Der DSLR Stammtisch - Seite 132 - Forum de Luxx

  9. Pingback: Midnight-Script.de 16 Kostenlose eBooks rund um Fotografie 2011-11-26 14:52:46 | Midnight-Script.de

  10. ReplyRalf Jannke

    DANKE!!! und/aber Hmmmmmm…

    Warum verschenkt einer da soviel wertvolles Wissen? Ich bin noch nicht dahinter gekommen…

    Ralf

  11. Pingback: Kostenloses Buch zur Schwarzweiß-Fotografie | Markus' Blog

  12. ReplyTeezeit

    Danke für den Tipp. Auch wenn das PDF kostenlos ist, bevorzuge ich immer noch die gebundene Ausgabe. Aber es ist schön, wenn man vor dem Kauf mal in Ruhe schauen kann, ob en Buch das hält, was es verspricht.

  13. Pingback: Interessantes Vorweihnachtsgeschenk | jotts.de

  14. Pingback: Quick Tipp: kostenloses eBook zur Schwarzweißfotografie : Klimmpics | Fotoblog

  15. ReplyThomas Tiltmann

    Tolle Idee für Fotografen

    Die Schwarzweißfotografie hat immer noch ihre Bedeutung in der von digitalen Bildern überfüllten und überfütterten Medienwelt. Ein guter Fotograf sollte auch nicht immer jeden Trend mitmachen, sondern von den technischen Moglichkeiten der Fotografie wissen und seinem Medium treu bleiben. Ich selber arbeite immer mit analoger und digitaler Fototechnik. Die Auswahl der Technik kommt mit dem Thema und dem Inhalt der fotografischen Arbeit.

    Ich freue mich, dass man diese Möglichkeit bekommt. Herzlichen Dank für die Bereicherung. Ich habe es gleich auch an meine Auszubildende weitergeleitet. Danke.

  16. Pingback: - mathias-velten.de - Fotografieblog

  17. Pingback: ISO400 » Blog Archive » Kostenloses eBook: Die Schule der Schwarzweißfotografie

  18. Pingback: Die Schule der Schwarzweißfotografie / ebook umsonst | the hometrail » fotografien

  19. Pingback: Die Schule der Schwarzweißfotografie - kostenlos als eBook | oliverhaas.net

  20. Pingback: Anonymous

  21. ReplyLutz

    HAMMER ! Man(n) kann gar nicht oft genug danke sagen, für die Großzügigkeit, das Buch frei ins Netz für interessierte Fotografen zu stellen. Meine nächste Sonntagslektüre. Gruß Lutz

  22. Pingback: fotocommunity Blog DE

  23. Pingback: Kostenloses E-Book: Perfekte Fotografie in Schwarzweiß (pdf) | twoorl.de blogging

  24. Pingback: eBook Blog » Blog Archiv » Kunst der Schwarzweissfotografie

  25. Pingback: Die Kunst der Schwarzweißfotografie von Torsten Andreas Hoffmann | fotomonat

  26. Pingback: Kunst der Schwarzweissfotografie | leola13

  27. Pingback: Download Tipp: eBuch "Die Schule der Schwarzweißfotografie " - Leica User Forum

  28. Pingback: #250 - Nahstelleingrenze | Happy Shooting - Der Foto-Podcast

  29. Pingback: Kostenloses eBook: Die Schule der Schwarzweißfotografie | Matthias Haltenhof Fotografie Blog

  30. ReplyZinc

    Die Schule der Schwarzweißfotografie

    Liebe Forenmitglieder,

    falls ihr Interesse habt mehr über die Schwarzweißfotografie zu erfahren könnt ihr euch auf http://www.fotografr.de/ bis zum Jahresende 2011 kostenlos ein E-Book herunter laden.

    Die Kunst der Schwarzweißfotografie steht dort als PDF-Datei zur Verfügung und bietet gute Anleitungen und tiefe Einblicke in diese ganz eigene Form der Fotografie.

    Der Kunstpädagoge Torsten Andreas Hoffmann hat hier als Autor seine Erfahrungen detailreich wiedergegeben und motiviert durch seinen Stil diese Anleitungen einmal umzusetzen.

    Gruß Zinc

  31. ReplyHans Beernink

    Habe direkt heruntergeladen. Grossartiges Angebot. Sowas gibt es in Holland nicht. Aber ich beherrsche die Deutsche Sprache.

  32. Pingback: eBook: Die Kunst der Schwarzweißfotografie | Jeriko

  33. Pingback: Die Kunst der Schwarzweissfotografie – kostenloses eBook

  34. Pingback: Kostenloses E-Book

  35. ReplySascha Frotschr

    Wie man sieht ist die schwarzweiss fotografie nicht am aussterben wie man behauptet sondern am aufschwung.

  36. Pingback: Evermeet Photoblog » schöner in Schwarz/Weiß

  37. Pingback: Schwarz/Weiss Überlegungen | Evermeet Fotografie Blog

  38. Pingback: Kostenlos – Ebook’s und Nik Software | Oliver Pinkoss

  39. Pingback: Schwarz/Weiss Überlegungen | Evermeet Fotografie

  40. ReplyStefan

    Vielen Dank für diesen Downlaod, auch wenn es „nur“ die ersten 85 Seiten sind – finde ich diese sehr informativ und erkären mir die ein oder andere Frage näher. Allein, um sich mit dem Thema mal zu beschäftigen – ein gelungener Start.

  41. Pingback: Fotomonat.de/at – Kostenlose Ebooks zur Fotografie

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>