Fotoworkshop Portrait- und Beauty-Fotografie

Montag, 23. – Mittwoch, 25. Juni 2014
Ort: Llucmajor oder Pollensa, Mallorca

Teilnehmer: 4 Personen
Teilnahmegebühr: 570 Euro inkl. Mwst.

Die Teilnahmegebühr umfasst die Teilnahme am Workshop sowie die Model-Honorare.


Workshop-Inhalt

Wir besprechen und trainieren die Durchführung eines On-Location Shootings von der Bildidee bis zur Umsetzung:

  • Entwicklung einer Bildidee: Wie erreiche ich sehenswerte Fotos, die nicht banal wirken? Welche Bildaussage möchte ich machen? Wie möchte ich meinen Bildaufbau gestalten?
  • Auswählen und Bewerten der Location: Bei On Location Shootings ist die Sichtung und Bewertung der Fotolocation erforderlich. An welchen Standorten ist ein Shooting sinnvoll? Welche Perspektiven und Hintergründe können genutzt werden? Sind unruhige Hintergründe störend oder beleben sie das Bild?
  • Checken der Lichtsituation: Abhängig von Tageszeit und Wetter muss der Fotograf das Licht einschätzen und bewerten. Ist das Licht gerichtet oder diffus? Aus welcher Richtung kommt es? Arbeite ich mit direktem Licht oder mit indirektem? Brauche ich Aufheller und wie setze ich sie ein? Platziere ich das Model in der Sonne oder im Schatten? Wie ändert sich das Licht während der Shootingdauer?
  • Technische Shooting-Bedingungen: Welche Zeit-/Blendenkombination ist für die geplante Bildwirkung sinnvoll? Mit welchen Objektiven möchte ich arbeiten? Worin liegt der Vorteil von lichtstarken Festbrennweiten? Wann ist ein Zoomobjektiv zu empfehlen?
  • Briefing des Models: Wie erkläre ich dem Model meine Bildidee? Wie gehe ich auf eventuelle Wünsche des Models ein?
  • Anleitung und Motivation des Models: Wie kommuniziere ich vor und während des Shootings mit dem Model? Wie motiviere ich das Model? Wie erzeuge ich eine positive, entspannte aber professionelle Stimmung, in der sich alle Beteiligten wohlfühlen?
  • Nach dem Fotoshooting: Wie geht es nach dem Fotoshooting weiter? Wie selektiere die Fotos und bereite sie für eine Bildbearbeitung vor?

Der Workshop richtet sich an Hobbyfotografen, ambitionierte Foto-Amateure und Profi-Fotografen. Grundlegende Kenntnisse in der Bedienung der eigenen Kamera sollten vorhanden sein.

Durch die kleine Gruppe kann jeder Teilnehmer mit Unterstützung des Referenten seine eigenen Ideen entwickeln und die Umsetzung planen und durchführen.

Der Referent

Mein Name ist Michael Omori Kirchner, Betreiber von FOTOGRAFR – Ansichten und Tipps zur Fotografie. Ich arbeite als People-Fotograf in Heidelberg und biete Business- und Werbefotografie für Firmen sowie Beauty-Fotografie für Privatleute an. Ich habe als Fotograf für Firmen wie Nike, Sony und SAP gearbeitet und meine Fotos sind im Stern, im Focus, in der Cosmopolitan und der FAZ erschienen.


Mallorca Finca Santanyi

Finca Mallorca Fotoshooting


In den Kosten ist das Modelhonorar enthalten. Eine Nutzung der Bilder zu nichtkommerziellen Zwecken ist erlaubt. (Kommerzielle Nutzungsrechte auf Anfrage)

Anreise und Übernachtung erfolgt in Eigenregie.


Organisation

Gerne bin ich bei Buchung eines Fluges, einer Unterkunft oder einer Abholung am Flughafen behilflich. Auch eine Organisation von weiteren Shootings (auf Wunsch mit kommerziellen Nutzungsrechten) ist möglich.


Unverbindliche Buchungsanfrage

Name (Pflichtfeld)

Email (Pflichtfeld)

Telefonnummer

Website (wenn vorhanden)

Ich interessiere mich für folgende Workshops:

 23. - 25. Juni 2014 Herbst 2014

Folgende Übernachtungsmöglichkeit kommt für mich in Frage:
 Übernachtung auf der Finca Übernachtung in Eigenregie

Nachricht