Stefan Gesell – Kamikaze Girls


Stefan Gesell hat sich seit vielen Jahren mit seinen surrealen Fotos – oder besser gesagt Fotomontagen – einen Namen gemacht. Damit ist er Vorbild für viele andere Fotografen, die an ihm seine unverwechselbare Handschrift, seinen Ideenreichtum und seine wegweisende Art der Bildbearbeitung schätzen.

Nun liegt also ein Bildband von Stefan Gesell vor, der sicher geteilte Meinungen hervorrufen wird. Was den einen Betrachter beeindruckt und bewegt, stößt den anderen eventuell ab. Was der eine erotisch und reizvoll findet, geht dem anderen zu weit. Eines kann man aber mit Sicherheit nicht sagen: Dass die Bilder von Gesell langweilig wären. Dabei sind die hier gezeigten Fotos noch etwas zurückhaltender als manche andere, die im Buch zu sehen sind.

Im Vorwort erläutert der Künstler, wie seine Fotos entstehen: Er hat vor dem Shooting bereits das Endergebnis im Kopf und visualisiert mit den Aufnahmen seine eigenen Fantasien. Bei den Aufnahmen selber ist meistens seine Frau mit anwesend, die als Assistentin oder Model agiert.

Und so entstehen Kunstwerke, die im Gedächtnis bleiben, Bilder voller Kraft und Ausdruck. Bilder, die sich an den Arbeiten von H.R. Giger und Gottfried Helnwein, die Gesell als seine Inspirationsquellen nennt, orientieren. Und vor allem Bilder, die nicht dem Mainstream der Aktfotografie entsprechen, sondern eine ganz eigene künstlerische Leistung widerspiegeln.

© Stefan Gesell
© Stefan Gesell
© Stefan Gesell

Mein Fazit: Sehenswert. Einer der interessanten Aktfoto-Bildbände, die ich in den letzten Monaten in die Hand bekommen habe. 

Stefan Gesell KAMIKAZE GIRLS
ISBN-13: 978-3-03766-614-2
Englisch-Deutsche Originalausgabe. 160 Seiten mit ca. 180 Fotos in Farbe.
Fester Eindband mit extra starken Deckeln im Format 21 x 26,4 cm.
€ (D) 29,95/€ (A) 30,80/sFR. 49,90/ £ 29,95/$ 50


Mehr Informationen bei Edition Skylight sowie bei Amazon.

6 Kommentare zu „Stefan Gesell – Kamikaze Girls“

  1. Pingback: Not (completely) safe for work. Stefan Gesell, Photoshop Artist | leichtscharf.de

  2. kenne die faszinierenden arbeiten von stefan schon viele jahre und ihn mittlerweilen auch persönlich.
    ein buch, das keinesfalls langweilig und umso interessanter ist, wenn man weiss, wie er die bilder herstellt. auch das lässt sich erkunden/erlernen: auf seinen workshops.

  3. Ich kenne Stefan Gesell von der fotocommunity, und muß dazu sagen, das er sein Handwerk versteht. Er ist für mich einer der größten in der digitalen Kunst.

    Gruß Ralph Klein Fotodesign

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen