Tanala Foto GmbH / Mario Paufler im Insolvenz-Eröffnungsverfahren


Das Amtsgericht Krefeld teilt unter Aktenzeichen 95 IN 16/11 mit, dass über das Vermögen der tanala Foto GmbH in Krefeld, verteten durch Geschäftsührer Mario Paufler, Krefeld, am 14.2.2011 das Insolvenzeröffnungsverfahren angeordnet wurde.

Zur vorläufigen Insolvenzverwalterin wird Rechtsanwältin Dr. Sabine Aldermann, Zum Venner Busch 29, 41068 Mönchengladbach bestellt.

Verfügungen der Schuldnerin über Gegenstände ihres Vermögens sind nur noch mit Zustimmung der vorläufigen Insolvenzverwalterin wirksam (§ 21 Abs. 2 Nr. 2 InsO).

Den Schuldnern der Schuldnerin (Drittschuldnern) wird verboten, an die Schuldnerin zu zahlen. Die vorläufige Insolvenzverwalterin wird ermächtigt, Bankguthaben und sonstige Forderungen der Schuldnerin einzuziehen sowie eingehende Gelder entgegenzunehmen. Die Drittschuldner werden aufgefordert, nur noch unter Beachtung dieser Anordnung zu leisten (§ 23 Abs. 1 Satz 3 InsO).






Kommentare

18 Kommentare zu “Tanala Foto GmbH / Mario Paufler im Insolvenz-Eröffnungsverfahren”
  1. Oliver sagt:

    Das ist kein Wunder, dass die in Insolvens sind. Ich hatte dort mal ne Fototasche bestellt und was kam war eine nach Rauch stinkende Tasche. Man hat gemeint, dass diese wochenlang in einer Rauchabteiling gelagert wurde. Auf Nachfrage, was da los war, hat man mir keine vernünftige Antwort gegeben. Ergo…so was trauere ich nicht nach.
    Hoffe, dass niemand unter Euch schon im Voraus bei denen bezahlt und noch keine Ware erhalten hat. Wäre natürlich sehr unschön.
    Grüße Oliver

  2. Hab mich schon gewundert, daß die Websites (aurora-store) nun von jemand anderem geführt werden und die Telefonnummer nicht mehr erreichbar war. Dachte mir dann schon sowas.
    Ärgerlich, wenn so ein Partner über’n Jordan geht, die Aurora-Produkte sind top…

  3. Upps, wollte da kürzlich was bestellen. Gut, dass die Seite da schon down war.
    LG, Blendwerk

  4. Olaf sagt:

    Gibt es denn alternative Bezugsqellen für Aurora-Produkte?

    Danke und sonnigen Gruß

    Olaf

  5. Jo sagt:

    Also, ich war bei Tenala vor Ort und habe mir ein paar Hintergundpapierrollen gekauft. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Das Fotostudio machte auch einen ordentlichen Eindruck.
    Ich kann deshalb nichts Negatives sagen

  6. Naja, auf der Photokina wollten ein Kollege und ich Produkte besichtigen und bestellen. Freundlich und Kooperativ waren die da nicht gerade. Bestellen war nicht möglich, sollte man online machen. Von einem Messeverkauf und Messepräsentation stelle ich mir was anderes vor …

  7. Joe sagt:

    Also ich habe da schon Ausrüstung gekauft und ein Shooting durchgeführt. Beratung und Service waren immer super! Ich finde es Schade!

  8. ClauS E sagt:

    Schade schade !!! Verwende seit Jahren die Aurora Blitzköpfe nebst Zubehör. Die Sachen sind wirklich Top. Im Tnala-Shop habe ich auch einiges gekauft. Wer vertreibt jetzt Aurora in Deutschland ?

  9. Fotografr.de sagt:

    Offensichtlich werden die Aurora Sachen weiterhin von Mario Paufler vertrieben. Nur nach seiner Insolvenz mit Tanala eben unter einer anderen Firmenbezeichnung.

    Die Dummen sind die Kunden, die per Vorkasse bezahlt haben und nun auf ihrem Schaden sitzen bleiben ….

  10. Der Gesellschaftsvertrag für eine GmbH mit identischem Geschäftsfeld wie Tanala datiert laut Amtsgericht Kleve (Aktenzeichen: HRB 10801) auf den 8.2.2011, und am 14.2.2011 meldet Tanala Insolvenz an. Das hat schon irgendwie ein Geschmäckle.

  11. Marc Fippel sagt:

    Ja also ich kann auch nichts positives berichten…. Ich hatte über Tanala diverse Aufhelle bestellt und per Vorkasse PayPal bezahl… Gekommen sind nur 2 Artikel und die Differenz von 160,- Euro bekomme ich nicht ausgezahlt. Inhaber Mario Paufler betreibt nun wieder ein Shop (www.auronix.de). Sehr schade, dass er nicht einmal bemüht ist am Telefon eine klare Aussage zu treffen. Ach ja die Insolvenzverwalter können auch nichts machen, da die Insolvenzmasse nichts Wert ist… Ich bin mal gespannt… Ich werde jeden Tag Herr Paufler eine Mail schicken bis ich meine Kohle wieder habe.
    Mario Paufler ist auch über Xing zu treffen…

  12. Ich selber bin auch von Herrn Paufler in derselben Weise geschädigt worden und ich kenne noch einen weiteren Fotografen, dem es ähnlich geht. Ich denke, das beste was wir machen können, ist so vielen anderen Fotografen wie möglich zu berichten, was wir erlebt haben. Ohne Groll, ohne Emotionen. Einfach nur die Tatsachen.

    Dass ist der heutigen Zeit jemand pleite geht, ist keine Schande, aber nahtlos nach der Insolvenz ein neues Geschäft zu betreiben, mit demselben Geschäftszweck und sogar unter derselben URL hat schon etwas mehr als nur eine Geschmäckle.

  13. Kristian sagt:

    @omori Zumal die Url ja einen Wert hat und defintiv in die Insolvenzmasse gehört…

  14. Die URL ist neu, die war nicht Bestandteil der alten Firma. Aber was das angeht ist sicher
    noch nicht das letzte Wort gesprochen.

    Dafür gibt es an anderer Stelle erfreuliches zu berichten: Ab sofort ist Hensel alleiniger
    Importeur für Aurora in Deutschland und Österreich, ab Juli ist das Programm lieferbar,
    Hensel verkauft direkt, baut aber parallel gerade an einem Webshop dafür. Hensel wird
    auch Service bieten.

    Ganz frische Neuigkeit von gerade eben.

    Bis der Webshop online ist, Kontakt regulär über Hensel Würzburg.

  15. Timo sagt:

    Hatte auch Kleinigkeiten bei Tanala bestellt. Gab nie Probleme und der Kontakt war auch prima! Bloß auf der letzten PhotoKina war der Messeauftritt wirklich ein wenig komisch… nicht wirklich gute Beratung, Infomaterial mußte erstmal gesucht werden und ein paar Sonderpreise gab es auch nicht. Bestellen sollte ich dann auch im Netz…. Messe ist halt doch was anderes.
    Wie gesagt, ich war immer zufrieden… bloß wenn ich jetzt mitbekommen, dass die gleiche Person unter neuer Firmierung wieder was macht…. naja…

  16. pfauli sagt:

    Im Gegensatz zu Foto Walser, die nahezu immer unfreundlich am Telefon und per Mail reagieren, waren sämtliche Kontakte bei Tanala immer freundlich und der Support schnell. Die Aurora Produkte waren allesamt sehr gut und stanken auch nicht nach Rauch.

  17. So, jetzt aber. Der Vertrieb läuft:
    http://www.aurora-shop.eu/

  18. Robin sagt:

    Hatte auch Kleinigkeiten bei Tanala bestellt. Gab nie Probleme und der Kontakt war auch prima! Bloß auf der letzten PhotoKina war der Messeauftritt wirklich ein wenig komisch… nicht wirklich gute Beratung, Infomaterial mußte erstmal (www.wondlan.com)gesucht werden und ein paar Sonderpreise gab es auch nicht. Bestellen sollte ich dann auch im Netz…. Messe ist halt doch was anderes.
    Wie gesagt, ich war immer zufrieden… bloß wenn ich jetzt mitbekommen, dass die gleiche Person unter neuer Firmierung wieder was macht…. naja…

Bitte gib Deinen Kommentar ab