Fotoquiz Frage 7
Noch bis zum 20. November 2009 veranstalte ich hier auf FOTOGRAFR ein Fotoquiz.
Dabei stelle ich 9 Fragen zu verschiedenen fotografischen Themengebieten, die an vorher angekündigten Terminen veröffentlicht werden (meistens Montags, Mittwochs und Freitags jeweils um 21:00 Uhr). Die ersten 6 Fragen sind bereits gelöst und finden sich hier.
Mitmachen darf jeder. Da sich die zu erreichende Punktzahl von Frage zu Frage steigert, lohnt sich ein Mitmachen auch jetzt noch. Als Preise gibt es drei wertvolle Bücher.
Hier finden sich die vollständigen Spielregeln.
Frage 7
Ein Fotograf benutzt für die Aufnahmen mit einem Model im Fotostudio einen Studioblitz mit einer Softbox. Die Belichtung hat er mit einem Blitzbelichtungsmesser ermittelt und an seiner Kamera Blende 5,6 eingestellt. Er macht mehrere Bilder und stellt anhand des Histogramms fest, dass die Belichtung richtig eingestellt ist.
Nun möchte er die Lichtcharakteristik verändern und die Softbox näher an sein Model rücken. Bei den ersten Aufnahmen war die Softbox 3 Meter von seinem Model entfernt, nun stellt er sie etwa 1,5 Meter entfernt auf.
Welche Blende muss er nun an seiner Kamera einstellen, damit die Belichtung wieder stimmt?
a) Da die Lichtmenge sich nicht ändert, muss auch die Blende nicht verstellt werden.
b) Durch Halbieren der Entfernung Softbox – Model wird die Lichtmenge, die das Model erreicht, verdoppelt. Also stellt er Blende 8 ein.
c) Durch Halbieren der Entfernung Softbox – Model wird die Lichtmenge, die das Model erreicht, vervierfacht. Also stellt er Blende 11 ein
Die richtige Antwort bitte unter diesem Artikel als Kommentar hinterlassen. Die Kommentare schalte ich am Mittwoch, 18. Nov. um 20:45 Uhr frei und gebe dann auch die Auflösung bekannt. Am selben Tag, also auch am Mttwoch, um 21:00 Uhr gibt es dann die nächste Aufgabe.
Ähnliche Artikel:










Antwort C
Na, jetzt willst Du es aber wissen, hm?
Antwort c ist richtig
Die auftreffende Lichtmenge ist vom Quadrat der Entfernung abhängig. Also ist Antwort c richtig
Antwort c)
Blende 11 wäre die richtige Einstellung
Gruß Frank
c)
Schuss ins Blaue (Irgendwas mit “Die Lichtmenge nimmt im Quadrat der Entfernung ab”): Antwort C
Die Antwort lautet c) – Halbieren des Abstandes führt zur Vervierfachung der Lichtmenge, Blende 11 muß eingestellt werden.
Antwort C
Antwort c)
Antwort c)
Auch wenn ich noch nicht so viel Studioerfahrung habe, aber das kann nur b) sein.
Antwort b) ist richtig.
C
“Licht nimmt im Quadrat zur Entfernung ab” Diesen Satz hat mir mein Geselle glaube ich 1000 mal in der ausbildung vorgebetet
Grüße
c) Durch Halbieren der Entfernung Softbox – Model wird die Lichtmenge, die das Model erreicht, vervierfacht. Also stellt er Blende 11 ein
Antwort C: Blende 11, vierfache Lichtmenge
Die Antwort sollte c) lauten.
Allerdings gilt m.W. die Regel, dass die Beleuchtungsstärke mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt (streng genommen), nur für punktformige Lichtquellen. Bei einer Flächenleuchte wie einer Softbox würde ich daher lieber nachmessen – je nach Größenverhältnis von Lichtquelle und Aufnahmeobjekt.
Ich nehme den Telefonjoker … äh, nein, Antowrt B.
Also die Lichtintensität fällt mit dem Abstandsquadrat ab. Umkehrschluß, bei Halbierung des Abstandes würde wohl das 4fache der Ausgangsintensität beim Model ankommen. Laut Multiple Choice Möglichkeiten wäre dann
ANTWORT C die Gesuchte. Ich hoffe ich hab da jetzt keinen Denkfehler drin.
Na gut, es ist dann wohl doch c), es ist ja eine quadratische Abnahme…
Da die Intensität des Lichts mit dem Quadrat der Enfernung abnimmt, ist Anwort c) richtig.
Nachmessen kann natürlich nie schaden ….