Selbstständig als Designer – Gründen, akquirieren, kalkulieren, wachsen

Selbstständig als Designer – Gründen, akquirieren, kalkulieren, wachsen

Thorsten Harms ist Unternehmensberater für Kreative und Michael Bernschein arbeitet als Grafiker und Konzepter. Man kann also sagen: Das Buch „Selbstständig als Designer – Gründen, akquirieren, kalkulieren, wachsen“ kommt direkt aus der Praxis.

Die gute Nachricht für „Nicht-Designer“: 95% der Inhalte lassen sich gut auf andere Kreativbereiche übertragen, natürlich auch auf die Fotografie.

Die Themenbereiche decken alle Business-Themen ab, die einen selbständigen Kreativen interessieren. Das geht von Gründung und Finanzplanung über Marketing und Akquise bis hin zu Kalkulation und rechtlichen Fragen. Aber auch „weiche“ Themen wie die eigene Arbeitsorganisation, Motivation und das Verhalten in schwierigen Situationen werden angesprochen.

Die 400 Seiten des Buchs bieten ausreichend Platz, alle relevanten Themen in der Tiefe zu behandeln. Dabei muss man es nicht unbedingt von vorne bis hinten durchlesen, sondern kann es als Nachschlagewerk für die aktuell wichtigen Themen verwenden.

Der Preis von knapp 35 Euro ist angesichts der vielen wertvollen Informationen eine gute Investition und ich empfehle das Buch insbesondere für alle Berufseinsteiger in einen kreativen Beruf, denn die in Fachforen oft gestellten Business-Fragen werden hier von kompetenter Seite beantwortet.

Mein Fazit: Wertvolles und praxisnahes Business-Wissen für alle Kreativen


Selbstständig als Designer
Gründen, akquirieren, kalkulieren, wachsen
von Thorsten Harms, Michael Bernschein
400 Seiten, 2015, broschiert, in Farbe
€ 34,90
Rheinwerk-Verlag
ISBN 978-3-8362-2559-5

Mehr Informationen bei Amazon.

Ich arbeite als Porträt- und Unternehmens-Fotograf und führe ein Fotostudio in Heidelberg. Außerdem biete ich Coachings und Trainings zu den Themen Fotografen-Marketing und Photobusiness an. Mehr

1 comment

  1. ReplyStefan

    Hallo Michael,

    schreibst du zu dem Buch noch ein paar tiefere Einsichten in die verschiedenen Kapitel. Grundsätzlich ist das ein mega spannendes Thema.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kostenlos: eBook Marketing für Fotografen
Anregungen für Dein Marketing direkt aus meiner eigenen Praxis als Fotograf
Kostenlos: eBook Marketing für Fotografen
Anregungen für Dein Marketing direkt aus meiner eigenen Praxis als Fotograf

Als Ergänzung erhältst Du alle 10 Tage kostenlose Creativebiz Quicktipps.
Ich respektiere Deine Privatsphäre und versende keinen Spam.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.