Ein gut verständliches Buch zur Lichtführung

Ein gut verständliches Buch zur Lichtführung

Ende letzten Jahres hatte ich ein sehr anspruchsvolles Buch zur Lichtführung vorgestellt, das Buch “Gestalten mit Licht und Schatten” von Oliver Rausch. Das kann ich auch weiterhin sehr empfehlen.

Manchmal werde ich aber nach einem Buch gefragt, das etwas leichter zu lesen ist und nicht ganz so akademisch ist.

Wer ein direkt umsetzbares und praxisnah geschriebenes Buch zur Lichtführung sucht, sollte sich einmal „Licht und Beleuchtung“ von Syl Arena ansehen. Dieses Buch eignet sich für Einsteiger und Fortgeschrittene, die sich die Grundlagen der Lichtführung fundiert erarbeiten möchten.

Zuerst erläutert Syl Arena die Merkmale des Lichts und erklärt die technischen Einstellmöglichkeiten an der Kamera. Dann schlägt er vor, so oft wie möglich mit natürlichem Licht zu arbeiten.

Erst, wenn das vorhandene Licht nicht geeignet ist, setzt er künstliches Licht ein. Das sind in seinem Fall Canon Speedlites sowie Studioblitze verschiedener Hersteller.

Arena erklärt die Lichtführung vor allem anhand der Porträtfotografie und der Produktfotografie und zeigt dabei sehr viele anschauliche Beispiele. Besonders hilfreich sind dabei die Vorher / Nachher – Vergleiche, wenn er ein Bild dadurch perfektioniert, dass er kleine Änderungen an der Lichtführung vornimmt.

Mein Fazit: Verständliche und praxisnahe Einführung in die Lichtführung

Syl Arena
Licht und Beleuchtung
Licht verstehen, mit Licht gestalten – Grundlagen für Fotografen
32,90 Euro(D) / 33,90 Euro(A)
288 Seiten, komplett in Farbe, Festeinband
dpunkt.verlag
ISBN: 978-3-86490-104-1

Mehr Informationen bei Amazon.

Ich arbeite als Business- und Industrie-Fotograf in Heidelberg und helfe als Coach kreativen Menschen dabei, etwas in ihrem Leben zu bewegen und von ihrer Arbeit gut leben zu können.
Mehr

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kostenlos: eBook Marketing für Fotografen
Anregungen für Dein Marketing direkt aus meiner eigenen Praxis als Fotograf
Kostenlos: eBook Marketing für Fotografen
Anregungen für Dein Marketing direkt aus meiner eigenen Praxis als Fotograf

Als Ergänzung erhältst Du alle 10 Tage kostenlose Creativebiz Quicktipps.
Ich respektiere Deine Privatsphäre und versende keinen Spam.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.