Fotostudio München

Fotoshooting im Hotelzimmer

Ein Fotoshooting im Hotelzimmer stellt einige Anforderungen an den Fotografen. Zu beachten sind die Abmaße des Raumes und vor allem die meist niedrige Deckenhöhe.

Businessportrait-Auftrag

Vor einigen Jahren war ich für Businessfotografie in München gebucht.

Da die zu fotografierenden Personen alle an einer Tagung in einem Hotel teilnahmen, entschieden wir uns dafür, kein Mietstudio zu nutzen. Wir ließen eine Hotel-Suite leerräumen und nutzten sie als improvisiertes Fotostudio.

Vorbereitung des Hotelzimmers für das Fotoshooting

Das normalerweise dort stehende Bett wurde demontiert und entfernt und so hatten wir genug Platz, um die gewünschten Aufnahmen zu machen. Etwas problematisch war natürlich die niedrige Deckenhöhe. Aber auch diese Schwierigkeit ließ sich lösen.

Die Hotelsuite bestand aus zwei Räumen, die durch einen Durchgang verbunden waren. So fanden wir in dem vorderen Raum genug Platz für den Schminktisch der Visagistin und den PC-Tisch. Die fertigen Bilder begutachteten wir gleich an Ort und Stelle ließen sie freigeben.

Ebenfalls im vorderen Raum stand noch ein Sofa, auf dem die Marketing-Mitarbeiterin Platz nahm. So konnte sie uns letzte Anweisungen für das Shooting zu geben.

Im hinteren Raum befand sich, wie auf dem Bild zu sehen, der Fotostudio-Aufbau.

Lastolite Hilite für weißen Hintergrund

Da der Fotohintergrund rein weiß sein sollte, habe ich ein Lastolite Hilite genutzt, das von innen mit zwei Studioblitzen angestrahlt wurde. Die Markierung an der Erde zeigt den geplanten Standort der Person an.

Bei sehr großen Personen haben wir diesen Punkt aber noch etwas nach hinten verlegt, da sonst das Hilite nicht hoch genug gewesen wäre. Ein Standpunkt direkt vor dem Hintergrundsystem wäre allerdings auch nicht optimal gewesen, da ansonsten das von hinten auf die Person fallende Licht zu stark gewesen wäre.

Manfrotto Hilite Hintergrund 1.8 X 2.15M (6' X 7')
  • Lastolite By Manfrotto Produkte wurden in Manfrotto rebranded. Sie erhalten entweder eine Lastolite By Manfrotto oder Manfrotto Version. Das Produkt ist exakt das gleiche
  • Lieferumfang:LL LB8867
  • hintergrund kann auch als große Softbox genutzt werden

* Amazon Links sind Werbelinks, letzte Aktualisierung am 18.04.2024

Wird on location ein weißer Hintergrund gewünscht, nutze ich das Lastolite Hilite viel lieber als ein Stativ-Hintergrundsystem mit weißem Papier. Das hat den Vorteil, keine lange Papierrolle transportieren zu müssen.

Nur Ganzkörper-Fotos sind so etwas schwierig, aber die waren in diesem Fall ja auch gar nicht gefordert.

Fotoshooting im Hotelzimmer

Pro Person gab es zwei Einstellungen: Ein Portrait-Foto und ein Foto in der Halbtotalen (amerikanische bzw. Western-Einstellung). Diese Einstellung heißt Western-Einstellung, weil von der Person gerade so viel zu sehen ist, dass ein Colt am Gürtel sichtbar wäre.

Über den Tag verteilt kamen die Personen, die telefonisch aus ihrer Konferenz gerufen wurden, in unsere Suite und so konnten wir in Ruhe arbeiten. Bis zum Nachmittag habe ich insgesamt 27 Personen fotografiert.

Transportwagen für Fotografen

Bei solchen Aufträgen bewährt sich mein ROCKnROLLER Multicart, den man links in der Ecke stehen sieht, denn ein Schleppen der gesamten Ausrüstung über die langen Hotelflure ist ohne einen solchen Rollwagen ziemlich mühsam.

Micro Multi-Wagen RockNRoller, R2RT, 160 kg Kapazität
  • Belastbarkeit: 160 kg, Gewicht: 7 kg
  • 150 mm Durchmesser. auf hub FALTREIFEN Polyurethanschaum polymer, 100 mm Durchmesser. front- und Lenkrollen
  • Montage erforderlich für lose Räder

* Amazon Links sind Werbelinks, letzte Aktualisierung am 18.04.2024

Ebenfalls auf der linken Seite ist mein Trolley Thinktank Airport International (*) zu sehen, eine der besten Anschaffungen, die ich als Fotograf gemacht habe.

THINK TANK Airport International V3 Umhängetasche, 75 cm, Schwarz (Negro)
  • Speziell entworfener Innenraum zur Maximierung der Ausrüstung für Handgepäck für kleine Flugzeuge wie Pendler und Regionaljets. Erfüllt Handgepäckanforderungen der USA und internationalen Fluggesellschaften (Erkundigen Sie sich bei Ihrer Fluggesellschaft nach aktuellen Handgepäck-Anforderungen).
  • Spezielle gepolsterte Laptop- und Tablet-Fächer in einer verschließbaren Tasche
  • TSA-zugelassene Reißverschlussschlösser für das Hauptfach und hochfestes beschichtetes Kabel und Zahlenschloss für das Laptopfach zur Sicherung Ihrer Tasche an einem unbeweglichen Objekt

* Amazon Links sind Werbelinks, letzte Aktualisierung am 18.04.2024

Studioblitzanlage

Fotostudio einrichten
Jetzt lesen

Insgesamt hatte ich 6 Hensel-Studioblitze mit vor Ort genommen. Zwei für das Hauptlicht, zwei für den Hintergrund und zwei weitere in Reserve.

Einen der Reserve-Blitze habe ich auch tatsächlich benötigt, denn nach etwa 2.000 Auslösungen hat sich einer der Hauptblitze überhitzt und fiel aus.

Normalerweise halten die Blitze von Hensel noch deutlich mehr Auslösungen aus. Dass ein Blitz „schon“ nach 2.000 Auslösungen ausfällt ist ein Zeichen dafür, dass er demnächst einmal wieder zum Service muss. Aber immerhin ist das ein Gerät, das mir seit über 10 Jahren gute Dienste leistet.

2 Kommentare zu „Fotoshooting im Hotelzimmer“

  1. Den RocknRoller Multicart kannte ich bisher nur von Musikern, einer, den ich fotografiert habe, hatte auch so ein Teil. Ungemein praktisch und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es die Arbeit deutlich erleichtert, wenn man viel Kram on location tragen muss. Neinneinnein, ich brauch so ein Ding nicht, auch wenn ich es haben will 🙂

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen