Wie werde ich Model? Tipps für den Einstieg in das Model-Business

Wie werde ich Model? Tipps für den Einstieg in das Model-Business


Leider gibt es keinen Königsweg zum Erfolg, und die heißbegehrten Insider-Tipps muss man sich häufig selber mühsam erarbeiten. Wer aber an sich glaubt, den nötigen Durchhaltewillen hat und auch Rückschläge wegstecken kann, hat schon einmal eine gute Ausgangsposition.

Die Informationen in diesem Artikel können nur ein Anfang sein. Weitere Tipps bekommst Du von anderen Models, von erfahrenen Fotografen und natürlich von den Ansprechpartnern in Deiner Modelagentur.

Wie werde ich Model?

Wichtig ist als allererstes eine gute Ausstrahlung und ein sicheres Agieren vor der Kamera bzw. auf dem Laufsteg. Einigen Models ist das in die Wiege gelegt und andere müssen es durch Training und Routine erlernen. Nimm jede Möglichkeit zu einem Fotoshooting mit einem guten Fotografen wahr! Du wirst sehen, dass Du bei jedem Shooting besser und sicherer wirst.

Ein gutes Aussehen ist natürlich wichtig, wobei es vor allem bei Laufsteg-Models auf die Körpermaße ankommt. Bei Fotomodels sind vor allem eine sympathische Ausstrahlung und eine interessante unverwechselbare Erscheinung wichtig.

Wenn Du glaubst, von Aussehen und Auftreten her als Model in Frage zu kommen, ist es an der Zeit, sich als Model zu bewerben.

Wie bewerbe ich mich als Model?

Du kannst Dich bei Modelagenturen und bei Fotografen bewerben. Dabei ist natürlich wichtig, Dich nur an seriöse Stellen zu wenden.
Wenn Du in der Nähe von Heidelberg wohnst, kannst Du Dich gerne beim Autor dieses Artikels bewerben.

Als erste Kontaktmöglichkeit ist eine eMail am besten. Füge drei bis vier Fotos von Dir bei und nenne Deine Maße, Dein Alter und Deine Anschrift. Außerdem Deine Telefonnummer zur leichteren Kontaktaufnahme.

Hörst Du nach zwei Wochen noch nichts, kannst Du per Telefon nachhaken.

Ist Deine Bewerbung von Interesse gewesen, erhältst Du eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch / Go-See oder zu einem Test-Shooting. Sollte man Dir eine Absage schicken, lass Dich nicht gleich entmutigen, und probieren es woanders weiter.

Weitere Informationen

Ich bin auf der Straße von einem Modelscout angesprochen worden, kann das überhaupt seriös sein?
Die 10 häufigsten Fehler bei der Modelbewerbung
Woran erkenne ich eine seriöse Modelagentur?

Ich arbeite als Business- und Industrie-Fotograf in Heidelberg und helfe als Coach kreativen Menschen dabei, etwas in ihrem Leben zu bewegen und von ihrer Arbeit gut leben zu können.
Mehr

18 comments


  1. Author
    ReplyMichael Omori Kirchner

    Hallo Christoph,

    offensichtlich hat die MK ja viel Erfolg und einen großen Zulauf.
    Ich selber habe damit weniger gute Erfahrungen (um es mal vorsichtig auszudrücken).

    Eine gute Modelagentur vermittelt nur zuverlässige Models, die die Spielregeln des Business kennen. Insbesondere wenn es um professionelle Jobs oder aufwändige Tests geht, ist das unabdingbar.

    Für Einsteiger-Shootings oder TfP findet man aber sicher auch in der MK ein passendes Model, man muss sich eben darauf einstellen, dass der ein oder andere Ausfall dabei ist.

    Gruß Michael

  2. ReplyKnut Haberkant

    Ich selbst habe keine wirklich schlechten Erfahrungen in der MK gemacht. Sie hat mir am Anfang geholfen Modelle für mein Sedcard zu finden. Aber auch mit gehobenem Sedcardniveau finde ich hier noch jede Menge tolle Modelle für meine Projekte; einen echten Totalausfall hatte ich noch nicht bis jetzt. Aber die Such- und Filtermöglichkeiten finde ich recht ordentlich.

    Ähnlich der MK kann ich Stylished noch nennen. Hier habe ich wiederum weniger gute Erfahrungen gemacht.

    Für kommerzielle Arbeiten habe ich bisher nur Modelle hinzugezogen, die ich vorher schon kannte und wusste, was ich bekomme. Ein Testshooting finde ich sicher sinnvoll – keine Sedcard kann das für mich wichtige Stück „Mensch“ zeigen.

    Muss aber dazusagen, dass mein Erfahrungsschatz im kommerziellen Bereich sich in Grenzen hält 🙂

    Gruß
    Knut

  3. ReplyMarion Kogoj-Brunner

    Meine Schwiegertochter möchte gerne als Model arbeiten. Die Liste der Modelagenturen sind ihr dabei sicher sehr hilfreich. Ich werde sie ihr gleich weitergeben. Es ist sicher in dieser Branche nicht so einfach seriöse Agenturen zu finden.

  4. Replystella singh

    Hi! Also meine tochter ist jetzt 11 jahre Alt. Sie ist 1,56 m gross umd wiegt 35 kilo. Sie träumt immer davon model zu werden. Ich weiss dass sie es schaffen könnte , denn sie sieht gut aus, hat schöne Ausstrahlung. Ich weiss nur nicht wo ich sie Newerben könnte. Haben sie da eine Ahnung?

  5. Replystella singh

    Und das andere Problem ist, dass ich nicht Erfahrung mit so nem Model zeug habe! Ich weiss nicht ob man da grösser sein muss um aufm Laufsteg zu modeln?

  6. ReplyMilanka

    Finde diesen Beitrag sehr hilfreich, danke! 🙂 Ich bin selber 16 Jahre, 176 cm groß und wiege 55 kg. Mein Traum ist es noch immer in die Modelbranche einzusteigen und habe mir überlegt bei Austria’s next Topmodel mit zu machen? Wäre das eurer meinung mach eine gute Idee?

  7. ReplyMalina

    Hallo.

    Mir wird sehr oft gesagt das ich Model werden soll, wegen meines Aussehens , meiner Figur und c.o. Ich könnte mir das auch vorstellen , nur habe ich viele Narben an meinen Beinen da ich Verletzungen immer aufkratze . Ist das ein sehr großes Hindernis ? Ich wäre sehr gerne Fotomodel. Habe trotzdem keine Ahnung wie ich das anstellen soll.

    Liebe Grüße

  8. ReplyChristina

    Heii! Mein aller gröster Traum ist es Model zu werden ,auch viele sagen das zu mir wegen meinem aussehen . Ich bin 1,57cm und wiege 42kg ich bin 11jahre alt aber werde bald 12 .Sport mach ich fast so gut wie jeden tag ,ist meine lieblingsbeschäftigung
    Ich weis nicht wie ich es anstellen soll Model zu werden aber es würde mich sehr doll freuen !

    Liebe Grüße!

  9. Replymelanie feistbauer

    Hy liebes team, ich bin die melanie feistbauer komme aus leutkirch im allgäu. Ich bin 26jahre alt habe drei kinder. Aber meine freundin meinte ich sollte mich mal als model bewerben da ich ein schönes gesicht habe. Jetzt hoff ich das sie es auch so sehen. Viele liebe grüße

  10. Replylea

    Hallo,

    Ich bin ein 17 jahre altes mädchen und mir wurde schon oft gesagt das ich als model arbeiten sollte, wegen meinem schönen gesicht und meiner tollen figur. Darüber hinaus bin ich auch sehr an mode interessiert.
    Alles schön und gut , nur das problem ist das ich 1,62m klein bin .
    Und ich weiß jetzt nicht ob es mit dieser größe überhaupt sinn macht. Und ich auch angsthabe vor unseriösen argenzuren ect.

    Liebe liebe grüße.

  11. ReplySunshine

    Hi zusammen
    Ich suche eine seriöse Agentur in Bayern
    Wohne zwischen Deggendorf, Regen, Passau, Landkreis Freyung-Grafenau
    Wer kann mir dabei helfen?
    Bin ein außergewöhnlicher Mensch
    Und Liebe verrückte Ideen
    Habe auch verrückte Frisur und meine ganze Art ist verrückt
    Würde mich freuen wenn jemand mir dabei helfen könnte!
    Danke im voraus!
    MfG

    Sunshine

  12. ReplyRosi

    Hallo Hr. Kirchner,
    meine Tochter möchte sich gerne mal bei einer Modellagentur bewerbe, wir wohnen in Bayern, bei Bayreuth könnten sie uns eine Liste geben, ob bei uns in der Nähe eine seriöse Agentur zu finden wäre.
    Wir wären Ihnen sehr dankbar
    Meine Tochter ist 14 Jahre alt, sie ist bereits 1,73m und hat 60 kg

    Mit freundlichen Grüßen
    R.Braun

  13. ReplyLaura

    hallo miteinander, ich finde die tipps auch sehr hilfreich und finde es cool, dass es vielen mädls sowie mir geht … ich denk auch darüber nach mit mal bei ner agentur einfach zu bewerben, da ich schon öfter gefragt wurde ob ich model XD ne freundin hat mir letztens vivienne models in münchen ( http://viviennemodels.com/ ) empfohlen, also sunshine oder rosi wenn ihr eine seriöse agentur in bayern sucht 😛 einfach mal probieren ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kostenlos: eBook Marketing für Fotografen
Anregungen für Dein Marketing direkt aus meiner eigenen Praxis als Fotograf
Kostenlos: eBook Marketing für Fotografen
Anregungen für Dein Marketing direkt aus meiner eigenen Praxis als Fotograf

Als Ergänzung erhältst Du alle 10 Tage kostenlose Creativebiz Quicktipps.
Ich respektiere Deine Privatsphäre und versende keinen Spam.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.