Stativ Vanguard ABEO Pro 283 CGH und Kugelkopf GH-300T mit Auslöser

Vanguard hat mir zum Ausprobieren das Carbon Stativ ABEO Pro 283 CGH als Kit mit dem Kugelkopf GH-300T geschickt, das gerade erst den reddot design award bekommen hat. Durch den Pistolengriff mit integriertem Auslöser ist dieses Set vor allem für Sport- und Action-Fotografen geeignet.

Bei meinem Exemplar bestehen die Beine aus Carbon, aber es gibt auch eine Ausführung in Aluminium. In jedem Fall ist das ABEO Pro kein Leichtgewicht, sondern ein sehr stabiles Stativ. Es besitzt eine schwenkbare Mittelsäule, die in alle Richtungen gekippt werden kann.

An den Füßen können wahlweise Spikes, Gummifüße oder extra breite Schnee- bzw. Sandschuhe eingesetzt werden. Alle Bedienelemente sind stabil und insgesamt macht das ABEO Pro einen wertigen und langlebigen Eindruck.

Die Besonderheit an diesem KIT ist der GH-300T Kugelkopf mit Pistolengriff und integriertem Auslöser. Das Auslösekabel wird in den Pistolengriff gesteckt und mit der Kamera verbunden.

Der Pistolengriff dient dann zum Lösen und Arretieren des Kugelkopfes, zum Fokussieren sowie zum Auslösen der Fotos. Dabei muss man aufgrund der einfachen Bedienung die Kamera nicht vom Augen nehmen sondern kann kontinuierlich arbeiten.

Das Vanguard-Stativ ist in folgenden Varianten erhältlich:

  • ABEO Pro 283AB: Aluminium-Stativ
  • ABEO Pro 283AGH: Aluminium-Stativ im Set mit Magnesium-Kugelkopf GH-300T
  • ABEO Pro 283CT: Carbon-Stativ
  • ABEO Pro 283CGH: Carbon-Stativ im Set mit Magnesium-Kugelkopf GH-300T

Weitere Informationen bei Vanguard sowie bei Amazon.

Ich arbeite als Business- und Industrie-Fotograf in Heidelberg und helfe als Coach kreativen Menschen dabei, etwas in ihrem Leben zu bewegen und von ihrer Arbeit gut leben zu können.
Mehr

5 comments

  1. ReplyPeter

    Der Kugelkopf hat mich von der Beschreibung her richtig begeistert, tolles Konzept! Hat der Auslöser dann auch zwei Druckpunkte (einen zum Scharfstellen und den zweiten zum Auslösen)?

  2. ReplyOliver Teske

    Ich habe mir deren Stative auf der Photokina angeschaut. Die machen wirklich einen sehr guten Eindruck. Wenn ich mal wieder Geld übrig habe werde ich mir bestimt eins von denen kaufen.
    Gruß
    Oli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kostenlos: eBook Marketing für Fotografen
Anregungen für Dein Marketing direkt aus meiner eigenen Praxis als Fotograf
Kostenlos: eBook Marketing für Fotografen
Anregungen für Dein Marketing direkt aus meiner eigenen Praxis als Fotograf

Als Ergänzung erhältst Du alle 10 Tage kostenlose Creativebiz Quicktipps.
Ich respektiere Deine Privatsphäre und versende keinen Spam.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.