Sieger-Ehrung: Euer fotografisches Highlight 2012

Sieger-Ehrung: Euer fotografisches Highlight 2012


Als ich Mitte November den Wettbewerb „Mein fotografisches Highlight 2012“ ausgerufen habe, hätte ich nie mit einer solch großen Beteiligung gerechnet. Fast 150 Fotos habt ihr eingereicht. Es hat mir eine Menge Spaß gemacht, sie alle anzusehen und ich möchte mich ganz herzlich bei allen Teilnehmern bedanken.

Die Jury war mit 11 Personen relativ groß und daher hat die Auswertung auch ein paar Tage länger gedauert. Aber nun darf ich die Gewinner verkünden:

Goldmedaille: Die drei Sieger


Ines Opifanti
hat mit einer 120 Jahre alten Kamera im Kollodium-Nassplatten-Verfahren ein Porträt von ihrem Bruder fotografiert. Die gesamte Entstehungsgeschichte des Fotos erzählt sie auf ihrem Blog.

Ines erhält den Hauptpreis des Wettbewerbs, eine Lumix G5 DSLM mit Pancake Powerzoom 14-42mm/F3,5-5,6/Asph./Power OIS. Herzlichen Glückwunsch.

© Ines Opifanti

Le Hai Linh hat mit seinem Hochzeitsfoto einen echten Hingucker geliefert und das Gefühl, das ein Hochzeitspaar in einem solchen Moment haben muss, sehr gut visualisiert. Die beiden sind nur füreinander da. Was in der Welt um sie herum passiert, nehmen sie gar nicht wahr.

Le Hai erhält als Preis einen Lowepro Rover Pro™ 35L AW Fotorucksack.

© Le Hai Linh

Daniel Müller hat aus einem eigenlich nicht optimal gelaufenen Fotoshooting das beste gemacht und ein sehenswertes Bild fotografiert.

Er erhält als Preis ein Sandisk Memory Vault 16 GB.

© Daniel Müller

Silbermedaille: Ehrenvolle Erwähnung

Eine ehrenvolle Erwähnung erhalten die folgenden Bilder

„Toskana“ von Gerhard Busch fängt die typische Toskana-Landschaft sehr stimmungsvoll ein.

© Gerhard Busch

Dass man auch aus aus einem einfachen Motiv ein tolles Foto machen kann, beweist Patrick Opierzynski.

© Patrick Opierzynski

Eine weitere ehrenvolle Erwähnung erhält das Bild „Gargoyle“ von Marcel Felbor.

Hier die Urteile der anderen Juroren

Außerdem waren Stefan Neuweger und Manfred Huszar in der Jury und haben mir ihre Wertung per eMail übermittelt.

Einen ganz herzlichen Dank an alle Mitjuroren, dass sie diesen Bewertungs-Marathon auf sich genommen haben.

Runde 3: Mein bester Fototipp

Noch bis zum 31.12.2012 könnt Ihr an der Runde 3 des Fotodreikampfs teilnehmen. Schreibt mir Euren besten Fototipp und gewinnt ein lichtstarkes Tamron-Objektiv, ein Wacom Intuos 5 Tablet oder eine 64 GB Sandisk Speicherkarte. Hier geht es zur Teilnahme.

Unterstützung

Die Preise für den Foto-Dreikampf haben mir die Firmen Tamron, Panasonic, EIZO, Sandisk, Lowepro und Wacom zur Verfügung gestellt. Ganz herzlichen Dank bei den Sponsoren für ihre Unterstützung!



Ich arbeite als Business- und Industrie-Fotograf in Heidelberg und helfe als Coach kreativen Menschen dabei, etwas in ihrem Leben zu bewegen und von ihrer Arbeit gut leben zu können.
Mehr

10 comments

  1. ReplyIlona

    mir haben zwar andere fotos besser gefallen…
    aber trotzdem – herzlichen glückwunsch an die gewinner!
    (vielleicht liegt es auch mit daran, dass in der jury keine einzige frau war… ?!)
    lg ilona

  2. ReplyMartin Lopez

    @Ilona, ja ich finde auch das eine Frau bei einer Foto´bewertung´ vieles aus macht. Das zumindest aus meiner Erfahrung. Ist sowieso eher schwierig … „bestes Foto“ Ja, bestes Foto für was oder wen … ? Auf was bezogen, und überhaupt. Ein Porträt mit einer Landschaft vergleichen, und das auf die Waage zu stellen … du merkst schon … eher nicht so einfach.

  3. ReplyVera Duerkop

    Glückwunsch auch von mir an die Gewinner. Ist schon interessant und spannend, wie unterschiedlich nicht nur die Ergebnisse ausgefallen sind sondern auch die Bewertung derselben durch die Juroren. Hat auf jeden Fall Spass gemacht mitzumachen und bei der Gelegenheit das fotografische Jahr ein wenig Revue passieren zu lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kostenlos: eBook Marketing für Fotografen
Anregungen für Dein Marketing direkt aus meiner eigenen Praxis als Fotograf
Kostenlos: eBook Marketing für Fotografen
Anregungen für Dein Marketing direkt aus meiner eigenen Praxis als Fotograf

Als Ergänzung erhältst Du alle 10 Tage kostenlose Creativebiz Quicktipps.
Ich respektiere Deine Privatsphäre und versende keinen Spam.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.