Kostenloses eBook: Marketing für Fotografen

Kostenloses eBook: Marketing für Fotografen


Bereits in den letzten Tagen habe ich angekündigt, dass hier ein kostenloses eBook mit dem Titel “Marketing für Fotografen” erscheinen wird. Jetzt ist es da.

Ich habe meine Erfahrungen mit dem Marketing für mein Angebot als Fotograf, die ich in den letzten 10 Jahren gesammelt habe, aufgeschrieben und hoffe, dass das für den einen oder anderen von Euch interessant ist.
Hier eine Übersicht über den Inhalt:

Schaffe Deine Grundlagen

  • Werde Dir darüber klar, wer Deine Kunden sind
  • Werde Dir klar, wer Du selber bist
  • Zeige Dich mit Namen und Gesicht
  • Versetze Dich in die Lage Deines Kunden
  • Lass Dir eine erstklassige Website bauen
  • Lege Dir eine Geschäftsausstattung zu
  • Erarbeite Dir ein aussagefähiges Portfolio

Denke und handle betriebswirtschaftlich

  • Welchen Preis muss ich für meine Arbeit verlangen?
  • Welchen Preis kann ich für meine Arbeit verlangen?
  • Preisstrategien für Privatkunden
  • Preisstrategien für Geschäftskunden
  • Vermeide die Kapazitätsfalle

Nutze bewährte Werbekanäle

  • Verzichte auf Flyer
  • Verzichte auf Werbeanzeigen
  • Nutze Suchmaschinenoptimierung
  • Setze Adwords sinnvoll ein
  • Erwäge als Alternative die Werbung auf Facebook

Gehe auf Deine Kunden zu

  • Gehe dahin, wo Deine Kunden sind
  • Verstehe Deine Kunden
  • Lehne Kunden konsequent ab
  • Vergiss Deine Kunden nicht

Liefere ein einmaliges Erlebnis

  • Erzeuge Emotionen
  • Sei dankbar für Reklamationen

Baue Deine Marktposition aus

  • Nutze Facebook Marketing
  • Überzeuge professionelle Partner
  • Kooperiere mit anderen Dienstleistern
  • Baue dein Netzwerk aus

Und ganz zum Abschluss:
Der beste und erfolgreichste Marketing-Tipp

Da es mein erstes eBook ist, ist es sicher an der einen oder anderen Stelle noch nicht ganz vollkommen. Geplant ist, dass ich dieses eBook weiter ausbaue und regelmäßig überarbeite. Ich habe schon eine Menge Ideen, wie es mit diesem Buch in der nächsten Version weitergeht.

Und ich freue mich natürlich sehr über Feedback und Anregungen zu Inhalt und Form des Buchs. Wie gefällt Euch Format und Gestaltung? Was fehlt am Inhalt noch? Welche Aussagen aus dem Inhalt könnt ihr bestätigen und mit welchen habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

Hier geht es zum Download

Ich arbeite als Portrait-Fotograf und führe ein Fotostudio in Heidelberg. Außerdem biete ich Coachings und Trainings zu den Themen Fotografen-Marketing und Photobusiness an.

67 comments

  1. Sven

    Hallo Michael,

    ich habe mir soeben deine PDF Datei durchgelesen und bin sehr zufrieden damit. Du hast mir einige gute Tipps gegeben und alles schön strukturiert und gut lesbar zu Papier gebracht. Inhaltlich und Optisch überzeugt mich die PDF sehr.
    Musste mir an vielen Punkten denken “Ja, da hat er schon recht. Macht Sinn.”.
    Gute Arbeit und weiter so!

    Sven

  2. Sam

    Kann ich das auch als .mobi für meinen Kindle kriegen?
    (Ganz ehrlich, mach ein Mobi draus und stell es auf Amazon für den Preis eines Bieres zum Verkauf!)

  3. Claudia

    Hallo Michael!

    Ich sage auf jeden Fall schon mal ganz lieben Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, alles zu Papier zu bringen und es uns kostenlos zur Verfügung stellst. Die Inhaltsübersicht hört sich auf jeden Fall schon sehr vielversprechend an.

    Das PDF läuft gerade durch den Drucker und wird heute abend meine Bettlektüre. ;-) Ich werde berichten, wie es mir gefallen hat.

    Liebe Grüße
    Claudia

  4. Jürgen

    Hallo Michael,

    ein tolles Ebook. Inhalttlich sehr hilfreich und schön Aufgebaut.
    Einen großen Dank an Dich das du es uns Kostenlos zur Verfügung stellst.

    Daumen hoch.

  5. EMQI

    Hallo Michael

    Vielen Dank für diesen umfangreichen Überblick.
    Gibt es eine Möglichkeit, noch weiterführende Informationen über den Bereich der freien Fotografen zu erhalten.

    Gefällt mir ;-)


  6. Author
    Michael Omori Kirchner

    Danke für Eure tollen Kommentare.
    @ Sam: Das mit dem Kindle schaue ich mir mal an, davon habe ich noch keine Ahnung. Aber das soll ja nicht das letzte eBook gewesen sein ….

    Gruß Michael

  7. Ralf Nöhmer

    Eigentlich wollte ich es mir ausdrucken und dann als Bettlektüre lesen. Jetzt habe ich es durch… ;-) Tolle Hilfe.

    Und auch, wenn ich bereits seit über 30 Jahren als Fotograf tätig bin, finden sich immer noch Dinge, die ich so nicht kannte oder an die ich nicht gedacht hätte, dass sie erwähnenswert sind.

    Ein kleiner Fehler ist mir noch aufgefallen:
    Seite 18, “Damit ergibt sich ein Angebotspreis von 500 Euro Mwst.) fu?r einen Halbtages-Job.”
    Müsste heissen “…von 500 Euro zuzgl. MwSt.”

  8. Pingback: “Marketing für Fotografen” als kostenloses E-Book herunterladen : nachbelichtet – fotografie, video, audio, recording

  9. Sam

    Ich schreib meine e-books in html und wandel sie dann in mobi oder epub um.
    Es gibt aber auch Tools um sie zB aus Word zu erstellen, smashwords bietet das beispielsweise an (einfach mal nach Smashwords style guide suchen).

  10. Andreas

    Hallo Michael,

    vielen Dank für das kostenlose eBook. Einige Tipps werde ich dringend umsetzen müssen ;-)
    Danke für die viele Mühe und die Bereitschaft Dein Wissen (kostenlos) zu teilen.
    Wenn ich darf, würde ich gern kurz über das Buch – auf meinen Blog http://www.pixdigital.net – etwas schreiben und auf Deine Seite verlinken.

    Dir ein schönes Wochenende und vielen Dank
    Andreas

  11. Jan

    Hallo Michael,

    herzlichen Glückwunsch zum absolut gelungenen Buch. Die Themen sprechen mich direkt an. Auch die Gliederung wirkt sehr gut durchdacht. Besonders interessant finde ich die Rechenbeispiele in Kapitel 2!!!

    Sam hat überdies hinaus Recht: Ich würde es kostenpflichtig bei Amazon anbieten, denn wer sich ernsthaft mit diesen Themen beschäftigt, würde dafür auch gerne sein Geld ausgeben ;)

    VG & weiterhin viel Erfolg
    Jan

  12. Pingback: Kostenloses eBook: Marketing für Fotografen von Michael Omori Kirchner | Photo-Freak

  13. transience

    Vielen Dank für das Teilen deines Wissens und deiner Erfahrungen sowie die ganze Arbeit und Zeit die du in dieses eBook investiert hast!

  14. Pingback: Potpourri 42. KW: E-Book Marketing für Fotografen und mehr - nopublica

  15. Andreas

    Hallo Michael,

    Danke für das kostenlose ebook. Wenn ok für Dich, schreibe ich eine kurze News auf meiner Website mit Verlinkung auf Dein Buch.

    Beste Grüße,
    Andreas

  16. Pingback: Linksammlung #14 - mathias-velten.de - Fotografieblog

  17. Pingback: Kostenloses E-Book: Wie finde ich als Fotograf erfolgreich Kunden (pdf) | twoorl.de blogging

  18. Julian von Tiedemann

    Hintergrundwissen vom Profi und noch dazu in freier Form! Das finde ich sehr lobenswert. Dein Manuskript landet postwendend auf dem Nachttisch (in digitaler Form). Vielen Dank von meiner Seite!

  19. Daniela Skrzypczak

    Ganz lieben Dank dass Du Dir die Mühe gemacht hast und es uns kostenlos zur Verfügung stellst.
    Die Inhaltsübersicht hört sich auf jeden Fall schon sehr vielversprechend an.
    Danke sagt Daniela

  20. Pingback: Ebook von Fotograf Michael Omori Kirchner – Marketing für Fotografen » Fotograf und Fotoshooting

  21. Tobi

    Hallo,

    inhatlich ist das Buch super — nichts völlig unerwartetes und sehr Facebook-Lastig, aber eine schöne Sammlung.

    Was ich nur als beim Lesen störend empfinde, ist die äußere Form. Daran könnten schon Blocksatz, Silbentrennung und eine (auch automatisiert mögliche) Vermeidung von Schusterjungen und Hurenkindern helfen.

    Tobi

  22. Martin Pierags

    Hallo Michael,
    auch als Nichtfotograf und Künstler fand ich Dein Ebook interessant und lesenswert, SEO, SEO SEO…
    Und Thema Preisgestaltung privat/Gewerbe ist für mich auch interessant.
    Danke!

  23. Peter

    Hallo Michael,

    ganz herzlichen Dank für diese tolle Lektüre. Ich habe sie schon zweimal verschlungen.

    Ich bin sehr begeistert von dem Buch. Alles was Du schreibst leuchtet absolut ein. Einiges umzusetzen kann zwar hart werden (z.B. Ablehnung der Aufträge die nicht in den eigenen Bereich passen oder heruntergehen mit dem Preis wenn man auf den Auftrag angewiesen ist) aber mann sollte eisern und diszipliniert sein. Es wird sich später auszahlen.

    Rundherum ein sehr gutes Buch!

    Herzliche Grüße
    Peter

  24. Torsten

    Hallo Michael,

    danke für das tolle eBook!
    Da ich jetzt ja auch selbständiger Fotograf bin, kommt so eine Lektüre gerade recht :)

    Grüsse aus Tirol
    Torsten

  25. Felix

    Wow! Da hast Du soviel Arbeit in das Buch gesteckt und stellst es dann kostenlos zum Download ins Netz. Ganz großen Dank dafür. Habe es heruntergeladen und bereits etwas darin gelesen. Ich finde, der gesamte Inhalt ist super interessant und hilfreich. Wer das alles beherzigt, was Du schreibst, kann eigentlich nichts falsch machen. Toi! Toi! Toi weiterhin! Danke!

  26. Andreas

    Hallo Michael,

    Vielen Dank, dass du das Buch umsonst zur Verfügung stellst! Eine kleine Anmerkung habe ich aber noch: wir leben ja in einer Tablet-Zeit. Und zumindest mit dem iPad ist der Download als ZIP-Datei nicht so optimal, da man erst ein Hilfsprogramm braucht, um es auf dem iPad zu entpacken und dann lesen zu können.

    Ein PDF kann man z.B. direkt herunterladen und im serienmäßig vorhandenen iBooks öffnen, wo es dann auch gleich einsortiert werden kann. Das ist viel einfacher.

    Viele Grüße,
    Andreas

  27. Holger Reich

    das Konzept ist gut strukturiert und nachvollziehbar zu lesen. Auch dem gestandenen Fotografen (“kenn ich schon”) kann das durchaus eine Hilfe sein, denn sich zu hinterfragen kann nur zur Verbesserung führen.

    Herzlcihen Dank für deine selbstlose Weitergabe der Broschüre.
    cu

    Holger Reich, Der Wupperphotograph

  28. Holger Reich

    Hallo, wenn du willst, kann ich gerne einen kleinen Bericht mitLink in meinem Blog einbauen. dazu brauche ich nur eine Startbild für den Header – vorzugsweise dein Titelbild. Wenn du das willst, dann schicke mir das Bild und die genehmigung zur Veröffentlichung :-)
    lg
    Holger


  29. Author
    Michael Omori Kirchner

    Hallo Holger,

    danke für das Angebot, das nehme ich gerne an. Du kannst das Bild gerne verwenden, reicht Dir die Auflösung, die Du über das PDF bzw. das Bild hier hast?

    Viele Grüße
    Michael

  30. Pingback: Ein kostenloses ebook zum Thema Marketing | Wupperfotografie - Holger Reich

  31. Pingback: Marketing für Fotografen | Kunstkeim

  32. Samuel Buscapé

    Hey Michael,
    danke für das Buch.

    Auf Seite 18 habe ich nen kleinen Fehler gesehen, da fehlt das “zzgl.” bei der Mwst. und die Klammer wirkt etwas verloren ;-)
    “…ein Angebotspreis von 500 Euro Mwst.) für einen…”

    Grüße!

  33. Pingback: Kostenloses E-Book zum Thema Marketing für Fotografen | Panorama & Fotografie

  34. Pingback: Marketing für Fotografen – Wo geht die Reise hin? » Boris Mehl – fotografiert

  35. Pingback: E-Book Marketing für Fotografen – Meine Sicht Teil 1 » Fotograf und Fotoshooting

  36. Paritzsch

    bin gerade mich am selbständig machen und das ebuch kommt mir wie gerufen, nur habe ich es noch nicht ganz durch, wenn es soweit ist komme ich zurück auf diese seite.
    bis dahin gut ding braucht weile :-)

    Jens

  37. Pingback: Kostenlose eBooks für Selbständige im Netz - 2013 Edition > eBooks > Selbständig im Netz

  38. Pingback: Über mich und diesen Blog |

  39. Juergen

    Hallo Michael,
    vielen Dank für die ganze Arbeit die Du gemacht hast dafür. Es ist ja nicht gerade einfach, und man muss auch die Arbeit vollstens anerkennen, denn das geht ja nicht in ein paar Stunden. Für alle die daran denken sich in der Fotografie selbstständig zu machen ein sehr gutes Buch ohne wenn und aber mit vielen Tipps. Ich kann es jeden nur empfehlen sich die Zeit zu nehmen für das Lesen, und dann man in aller Ruhe mit der Umsetzung beginnen.

    Beste Grüße
    Jürgen

  40. Pingback: Report KW 04 - Kleckerlabor

  41. Antje Groß

    Hey Michael,

    ich habe durch eine Freundin den Hinweis zu deinem eBook erhalten und dieses soeben verschlungen :)

    Ich danke dir für die Einblicke deiner jahrelangen Erfahrung und für die Mühe, die du dir mit der Erstellung gemacht hast!

    Viele Grüße, Antje aus Dresden

  42. Jeannette

    Vielen dank für die zahlreichen Tipps & Ideen – bin auf Teil schon gespannt
    Beste Grüsse aus Sachsen , Jeannette

  43. Boris von Schwichow

    Sehr geehrter Herr Kirchner,
    ich interessiere mich für Ihr eBook “Marketing für Fotografen”.
    Könnten Sie mir bitte mitteilen, wann es wieder verfügbar sein wird?
    Mit vielem Dank und besten Grüßen
    Boris v. Schwichow

  44. Antonia

    Hallo,

    ich interessiere mich auch für die erste Version von “Marketing für Fotografen”.
    Gibt es noch irgendeine Möglichkeit daran zu kommen?
    Vielen Dank im voraus!
    MfG Antonia

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>