Fotografen-Marketing

Kostenloses eBook: Marketing für Fotografen


Bereits in den letzten Tagen habe ich angekündigt, dass hier ein kostenloses eBook mit dem Titel „Marketing für Fotografen“ erscheinen wird. Jetzt ist es da.

Ich habe meine Erfahrungen mit dem Marketing für mein Angebot als Fotograf, die ich in den letzten 10 Jahren gesammelt habe, aufgeschrieben und hoffe, dass das für den einen oder anderen von Euch interessant ist.
Hier eine Übersicht über den Inhalt:

Schaffe Deine Grundlagen

  • Werde Dir darüber klar, wer Deine Kunden sind
  • Werde Dir klar, wer Du selber bist
  • Zeige Dich mit Namen und Gesicht
  • Versetze Dich in die Lage Deines Kunden
  • Lass Dir eine erstklassige Website bauen
  • Lege Dir eine Geschäftsausstattung zu
  • Erarbeite Dir ein aussagefähiges Portfolio

Denke und handle betriebswirtschaftlich

  • Welchen Preis muss ich für meine Arbeit verlangen?
  • Welchen Preis kann ich für meine Arbeit verlangen?
  • Preisstrategien für Privatkunden
  • Preisstrategien für Geschäftskunden
  • Vermeide die Kapazitätsfalle

Nutze bewährte Werbekanäle

  • Verzichte auf Flyer
  • Verzichte auf Werbeanzeigen
  • Nutze Suchmaschinenoptimierung
  • Setze Adwords sinnvoll ein
  • Erwäge als Alternative die Werbung auf Facebook

Gehe auf Deine Kunden zu

  • Gehe dahin, wo Deine Kunden sind
  • Verstehe Deine Kunden
  • Lehne Kunden konsequent ab
  • Vergiss Deine Kunden nicht

Liefere ein einmaliges Erlebnis

  • Erzeuge Emotionen
  • Sei dankbar für Reklamationen

Baue Deine Marktposition aus

  • Nutze Facebook Marketing
  • Überzeuge professionelle Partner
  • Kooperiere mit anderen Dienstleistern
  • Baue dein Netzwerk aus

Und ganz zum Abschluss:
Der beste und erfolgreichste Marketing-Tipp

Da es mein erstes eBook ist, ist es sicher an der einen oder anderen Stelle noch nicht ganz vollkommen. Geplant ist, dass ich dieses eBook weiter ausbaue und regelmäßig überarbeite. Ich habe schon eine Menge Ideen, wie es mit diesem Buch in der nächsten Version weitergeht.

Und ich freue mich natürlich sehr über Feedback und Anregungen zu Inhalt und Form des Buchs. Wie gefällt Euch Format und Gestaltung? Was fehlt am Inhalt noch? Welche Aussagen aus dem Inhalt könnt ihr bestätigen und mit welchen habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

Hier geht es zum Download

Das wird Dir auch gefallen:

About Michael Omori Kirchner

Ich arbeite als Business- und Industrie-Fotograf in Heidelberg und helfe als zertifizierter Coach kreativen Menschen dabei, etwas in ihrem Leben zu bewegen und von ihrer Arbeit gut leben zu können. Mehr

68 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

shares
Kostenlos: eBook Marketing für Fotografen
Anregungen für Dein Marketing direkt aus meiner eigenen Praxis als Fotograf
Als Ergänzung erhältst Du regelmäßig kostenlose Creativebiz Quicktipps.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.