Markus Wäger: Adobe Photoshop CS6


Markus Wäger hat sich seit vielen Jahren einen Namen als Autor von Fachbüchern zu den Themen Grafik, Gestaltung und Bildbearbeitung gemacht. Sein aktuelles Buch ist “Adobe Photoshop CS6 – Schritt für Schritt zum perfekten Bild”. Der Verlag verspricht auf dem Titel “Photoshop-Grundlagen am Beispiel erklärt”, und das fasst es ganz gut zusammen.

Das Buch wendet sich vor allem an Einsteiger in die Bildbearbeitung, die sich die grundlegenden Fähigkeiten zur Optimierung ihrer Fotos aneignen wollten.

Themen wie

  • Nichtdestruktive Bildkorrektur mit Einstellungsebenen
  • Entfernen von Hautunreinheiten mit dem Reparaturpinsel
  • Einfügen von Wasserzeichen
  • Freistellen mit Hilfe von Kanälen
  • Kombinieren von zwei Gruppenfotos zu einem einzigen, um geschlossene Augen zu eliminieren
  • etc.

gehören zu den Techniken, die jeder Fotograf bzw. Bildbearbeiter braucht. Markus Wäger erklärt sie so anschaulich, dass auch der Einsteiger nicht abgeschreckt wird, sondern die beschriebenen Vorgehensweisen gut nachvollziehen kann.

Das Versprechen ” …. zum perfekten Bild” wird aber nicht ganz eingehalten. Dazu sind die vorgestellten Bildbearbeitungstechniken nicht weitgehend genug. Eine “haarige Freistellung”  gelingt dem Autor auf Seite 200 selber nicht so perfekt, dass der in ein Bild einmontierte Hund glaubwürdig wirkt. Und die Hautretusche wird relativ kurz und grundlegend abgehandelt; zum Einsatz kommt in wesentlichen der Weichzeichnungsfilter “Matter machen”.

Sehr gut gefällt mir die Themenauswahl des Buchs. Der Autor geht nicht stur nach den Menüpunkten vor, die Photoshop CS6 anbietet, sondern er konzentriert sich auf die Techniken, die am wichtigsten sind und die immer wieder gebraucht werden. Damit liefert er ein Grundlagen-Werk zum Thema Photoshop, das einen hohen Nutzwert hat. Ein Fotograf, der dieses Buch durchgearbeitet und verstanden hat kann mit Recht sagen, dass er die wichtigsten Photoshop-Techniken beherrscht.


Mein Fazit: Grundlegende Photoshop-Techniken verständlich und nachvollziehbar erklärt.

Gutes Fotografie Fachbuch


Adobe Photoshop CS6
Schritt für Schritt zum perfekten Bild
Markus Wäger
Galileo Design
436 S., 2012, geb., komplett in Farbe, mit DVD
39,90 Euro, ISBN 978-3-8362-1885-6


Mehr Informationen bei Galileo Design sowie bei Amazon.

Ich arbeite als Portrait-Fotograf und führe ein Fotostudio in Heidelberg. Außerdem biete ich Coachings und Trainings zu den Themen Fotografen-Marketing und Photobusiness an.

1 comment

  1. Pingback: Markus Wäger ::: Grafiker | Referent | Autor » Leserstimmen: Photoshop CS6

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>